Sci-Fi-Podcasts : Die Qual der Wahl

Vor ein paar Jahren war es noch schwer, den Leute zu erklären, was ein Podcast ist.

-- Gregor, in: Trek am Dienstag - Trek Nights vom 10.06.2021


Podcast sind definitiv nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Jede:r, die etwas zu sagen hat und es sich zutraut, kann mit wenig Mühe einen Podcast auf die Beine stellen. Dadurch ergibt sich ein Riesenangebot, das ständig erweitert wird, und zwar zu jedem erdenklichen Thema. Hier ist meine persönliche Empfehlungsliste von Sci-Fi-Podcasts. 


1. Allgemeine Science-Fiction.


In Future ltd. sprechen Jochen und Max in unregelmäßige Zeitabstände über Bücher, Filme oder Serien, wie zum Beispiel Ready Player Two, Star Wars oder Star Trek. 


Unter dem Podcast Nerdizismus ordnen sich verschiedene Themenreihe unter: Trek Nerds, Dead Nerds Talking, Hero Nerds, Jedi Nerds, Nerdplay. Die Folgen werden live aufgenommen und gleichzeitig auf Twitch bzw. YouTube gezeigt.


Auch wenn ihre jeweiligen Podcasts sich nicht per se der Science-Fiction widmen, sprechen Kai vom Retrocast und Gregor von Dinge von Interesse auch über interessante Filme (zum Beispiel Robocop oder Demolition Man) oder Serien. (Star Trek)


2. Star Trek


Jeden Dienstag erscheint Trek am Dienstag, in der Simon und Sebastian sich eine Folge Star Trek vornehmen. Alle Episoden zwischen 1966 und 2005 werden in der Austrahlungsreihenfolge besprochen. Jede Folge endet mit einer Bewertung, anhand deren ein Ranking der besten Staffeln zustande kommt. In den Sonderfolgen aus der Reihe Trek am Freitag werden Themen wie Synchronisation oder Bücher behandelt. Außerdem werden besondere Menschen regelmäßig in den Trek Nights eingeladen. Dabei ergeben sich immer höchstinteressante Gespräch.     


Der Discovery Panel ist einer der vielseitigsten Star-Trek-Podcast, die es gibt. Andreas Dohm und Sebastian Sonntag haben damit angefangen, indem sie damals die neue Serie Star Trek Discovery besprachen. Seitdem wurden um die 300 kurzweiligen Folgen produziert. Unter dem Namen Lage der Föderation besprechen sie die Serie Picard und unter Lieblingsfolge setzen sie sich mit Episoden der älteren Serien auseinander. Besonders erwähnenswert bleibt der Quarantänecast, für den sie zurecht mit dem goldenen Blogger ausgezeichnet wurden. 


Gegen Ende des Monats bringen Tanja und Peter in Trekkipedia einen mehrstündigen Lexikoneintrag zu einem Aspekt des Star-Trek-Universum heraus. Dabei werden alle Star Trek Serien (von TOS bis Lower Decks) berücksichtigt. Bisher wurden u.a. die Holodecks, die Replikatoren, die Toiletten und Reginald Barclay besprochen.


Daniela, Tanja, Arne und Boris sind Vier unter Deck. Immer am ersten Samstag des Monats analysieren die Gastgeber eine Folge Lower Decks. Für vielen Trekker gilt die Animationsserie von Mike MacMahan als die beste unter den neuen Serien. 


Zusätzlich zu seinen Aktivitäten als Verleger, Autor, Redakteur, Übersetzer und Hörbuchsprecher ist Björn Sülter in seinem Podcast Planet Trek FM zu hören. Im Gespräch mit SciFi-Experten wie Moritz Wohlfahrt (aka Darmok auf dem Ozean) oder Christian Humberg bespricht er zeitnah nach Erstausstrahlung die neuen Star Trek Folgen. Im Rahmen seines DS9 ReExperiment analysiert er zudem wöchentlich mit der Autorin Claudia Kern die erste Staffel von Deep Space Nine.


An Bord der USS Randomizer, einer Föderationsraumschiff in einem fernen Zukunft, kommentieren Woche für Woche Fähnrich Kai und Fähnrich Peter zufällig ausgewählte Dokumente aus dem Archiv des Bordcomputers. Ein spannendes Hörbuch, dessen Handlung mit jeder Folge weiter gesponnen wird. 


Gestern Heute Übermorgen beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Charakter des Jean-Luc Picard, sowohl in TNG - The Next Generation als auch in der neuen Serie, die seinen Namen trägt.


Anlässlich des 55-jährigen Geburtstag von Star Trek beleuchtet die YouTube-Sendung 1701Live jede Woche ein Jahr der langen Star Trek Geschichte. Die Episoden werden in der Regel von Benjamin Stöwe moderiert, Synchronsprecher von Dr. Hugh Culver aus Star Trek Discovery und Kurator des Star Trek Museum in Eberswalde. Der Countdown endet am 8. September, pünktlich zum 55. Geburtstag der Franchise mit einem besonderen ganztägigen Event.


3. Stargate


Sternenbuch ist Matt Sinclairs Sciencefictionstagebuch. In kurze Podcastfolge liefert er seine Meinung über die Episoden der Serie Stargate in Austrahlungsreihenfolge. Sonderfolgen zu anderen Franchise oder Filme sorgen für Abwechslung. 


Jeden zweiten Sonntag erscheint eine neue Folge Sternentor, in der Thomas und Clemens eine Episode von Stargate SG1 besprechen.


4. Doctor Who


Sehr lange war der Whocast der einzige deutschsprachige Doktor-Who-Podcast. Über 450 Folgen sind über den RSS-Feed verfügbar, in denen die Moderator:innen uns ihre teilweise sehr kritische Sichtweise über die Franchise mitteilt. 


Vor ziemlich genau einem Jahr veröffentlichten Stella und Tabea die Nullnummer von Brilliant. Sie besprechen dabei die Episoden nacheinander und fangen mit der neunten Inkarnation des Doktors an.



Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit hebt. Fügt gerne eure Lieblingspodcasts in den Kommentaren hinzu. Ich würde mich freuen, sie kennenzulernen.

Kommentare